Über uns

Home

Angebot

FairPart News

Aktuell

Über uns

Kontakt

Unser gemeinnütziger Verein hat einen neuen Namen: 
FairPart Ludwigsburg e.V.*
Seine Mitglieder betreiben auch den Weltladen Ludwigsburg

*Früher: Aktion Partnerschaft 3.Welt, Ludwigsburg e.V.

  • Wir setzen uns ein für fairen Handel, für Menschenrechte und den globalen Schutz der Umwelt - seit 1977.
     
  • Wir sind aktiv gegen Armut, Ausbeutung, Kinderarbeit, Diskriminierung von Frauen, Umweltzerstörung, Vertreibung und Krieg.
     
  • Neben dem Verkauf von hochwertigen Waren zu fairen Preisen für die Produzenten in Übersee unterstützen wir verschiedene Projekte, wie Schulen und Frauen in Afghanistan, Schul-, Gesundheits- und Berufsausbildungprojekte für Kinder und Jugendliche in Uganda und Guinea Bissau, Gesundheits- und Anbauberatung für Kaffeebauern in Peru, Trinkwasseranlagen für indianische Minderheiten im Amazonasgebiet und in Uganda, sowie verschiedene Kampagnen gegen Ausbeutung in der Textilindustrie, Sklaven- und Kinderarbeit. Mehr dazu ...

    Über ihre Lebenssituation, den fairen Handel und den Sinn unserer Arbeit informieren wir Schüler- u.a. Besuchergruppen in unserem Laden. Mehr dazu ...
     
  • Wir freuen uns über Spenden für diese Projekte auf das Spendenkonto unserer gemeinnützigen

FairPart Ludwigsburg e.V.
bei der Kreissparkasse Ludwigsburg 
IBAN: DE89 6045 0050 0000 0600 40 
BIC
: 
SOLADES1LBG

Wenn Sie dafür eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt möchten, 
vergessen Sie bitte nicht,  Ihre vollständige Adresse auf dem Überweisungsträger anzugeben (unter 'Verwendungszweck').    Impressum & Datenschutz


Die Mitglieder des neuen Vorstands des FairPart Ludwigsburg e.V. sind:
Angelika Graf-Kunz (Vorsitzende), Geli Finkbeiner (Stellvertretende Vorsitzende),
 Andrea Staneker-Hepfer (Kassiererin), Irene Schabet (Schriftführerin)
sowie Dorothee Meinhardt, Margit Schäfer und Suse Rau.

Im November 1977 eröffnete eine Gruppen von jungen Leuten den 'Dritte-Welt-Laden' in der Eberhardstr.11. Seither verkaufen wir in Ludwigsburg Waren zu einem fairen Preis für die Produzenten in Übersee.


Im November 2013 bezogen wir neue Geschäftsräume direkt am Marktplatz in Ludwigsburg. Nach wie vor arbeitet unser Team dort ehrenamtlich in seiner Freizeit für eine gerechtere Welt.


2017 erhielten unser gemeinütziger Verein Aktion Partnerschaft 3.Welt Ludwigsburg e.V. und der Weltladen Ludwigsburg von der Bürgerstiftung der Stadt Ludwigsburg den Sonderpreis für ihr ehrenamtliches Engagement für den Fairen Handel.


Am 16. Februar 2011 wurde Ludwigsburg  die 36. Fairtrade-Stadt
in Deutschland.
Schon 2003 haben wir gemeinsam mit der Stadt den Ludwigsburger Barock-Kaffee als 'Agendakaffee' geschaffen.

 


Am 25.6.2004 wurde die Klasse 4d der Osterholzschule mit dem 1.Preis des Eine-Welt-Preises Baden-Württemberg 2004 in der Kategorie 'Kinder und Jugendliche' ausgezeichnet. Mit der Unterstützung des Weltladens hatten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Paur im September 2003 zwei Plakatwände mit Motiven zum 'Fairen Handel' bemalt und gestaltet. Einen großen Teil des Preisgeldes von 1.500 € spendet die Klasse für die Nyanga-Schule in Uganda.
Vielen Dank!